Sponsorenkongress 2021

Für Vereine & Verbände ist Sponsoring oft eine wichtige Einnahmequelle. Allerdings gibt es bei der Suche und Betreuung von Sponsoren eine Menge zu beachten.

 

✓ Top-Insights zur Sponsoring-Akquise & Betreuung

✓ Kompetente Expertenvorträge & -interviews

✓ Lernen im eigenen Tempo und von überall

Sponsorenkongress

Geballtes Wissen für die Sponsorengewinnung

Im Sponsorenkongress erhalten Sie von Experten aus der Unternehmens- & Vereinswelt tiefgreifende Einblicke in die Welt der Sponsorenakquise & -betreuung!

Lernen Sie die neuesten und praktisch anwendbaren Erkenntnisse rund um das Thema Sponsoring kennen und erhöhen Sie so Ihre Chancen, einen geeigneten Sponsor zu finden!

Exklusiv für Standard & Premium Mitglieder

Wenn Sie die folgenden Inhalte nicht sehen können, sind Sie noch kein Mitglied. Um Zugriff auf diese und mehr Inhalte zu bekommen, schließen Sie bitte eine Standard oder Premium Mitgliedschaft ab.

Exklusiv für Standard & Premium Mitglieder

Wenn Sie die folgenden Inhalte nicht sehen können, sind diese in Ihrer aktuellen Mitgliedschaft leider nicht beinhaltet. Um Zugriff auf diese und mehr Inhalte zu bekommen, upgraden Sie bitte Ihre Mitgliedschaft.

Exklusiv für Standard & Premium Mitglieder

MitgliederBenefits – Mehrwerte für Vereinsmitglieder

Experte: Alina Gehrmann, ehrenamt24

Alina Gehrmann leitet das Projekt MitgliederBenefits bei ehrenamt24. Sie ist seit ca. 4 Jahren im Unternehmen tätig. Sie führt Verhandlungen mit Anbietern und berät Vereine und Verbände im Bereich der Mitgliederbindung. Mit ihr spreche ich heute über die Plattform und wie Vereine es sich für sich nutzen können.

Wie wirst du Liebling der Sponsoren?

Expertin: Heike Schmid, SuN Sponsoring und Netzwerke

Im Interview mit Heike sprechen wir über die Arbeit von SuN, welche Grundlage bei Vereinen gegeben sein muss, damit sie Sponsoring anbieten können und welche Schwierigkeiten sie derzeit beobachtet. Heike gibt wertvolle Tipps, wie man Sponsoren-Liebling wird und wie sich Vereine besser aufstellen können.

Sponsoring im Verband: Welche Möglichkeiten besitzen Verbände, Vereine beim Thema Sponsoring zu unterstützen?

Expertin: Kathi Schmöde, HVSH Verband

Im Interview mit Kathi sprechen wir einerseits über die Sponsorenakquise als Verband, welche Herausforderungen sich stellen und wie ein Sponsoren-Konzept bei ihnen aussieht. Und andererseits sprechen wir über die Möglichkeiten, die ein Verband hat, Vereine bei der Sponsorenakquise zu unterstützen.

W.ie es nicht geht! Erfahrungen und Learnings aus der Praxis

Expertin: Isabelle Keller, Deutscher-Fechter-Bund

Im Interview mit Isabelle sprechen wir über ihre Arbeit im Verband und ihre Maßnahmen zu Beginn ihrer Arbeit dort. Isabelle berichtet von ihren Erfahrungen und Learnings, die sie im Laufe der Jahre mitgenommen hat. Sie gibt hilfreiche Tipps, wie Vereine von Verbänden lernen können und gibt Einblicke in die derzeitige Situation und mögliche Lichtblicke

Durchblick durch den Fördermitteldschungel

Expertin: Katharina Fink, ehrenamt24

Katharina Fink ist Projektleiterin Digitale Geschäftsmodelle bei ehrenamt24. Sie ist seit 4 Jahren im Unternehmen tätig. Bei ehrenamt24 entwickeln sie stetig neue Serviceleistungen und Produkte, um ihre Kunden bestmöglich unterstützen zu können.

Junggärtner e.V. ein Praxisbeispiel: Herausforderungen und Möglichkeiten

Expertin: Vera Thihatmer, Bundesgeschäftsführerin Junggärtner

Vera ist Bundesgeschäftsführerin bei den Junggärtnern und hat Agrarwissenschaften studiert. Zu ihren Bereichen gehören unter anderen Planung und Durchführung von Veranstaltungen und der Finanzbereich mit Fördermittel und Sponsoren. Die Junggärtner wurden 1928 gegründet. Es ist der Jugendverband im gärtnerischen Bereich.

[junge] Start-ups als Sponsoringpartner

Experte: Christopher Gogolin, Ocha Ocha

Im Interview mit Christopher sprechen wir über Start Ups als Sponsoringpartner und wie Ocha-Ocha als Food-Unternehmen als Sponsor agiert. Christopher spricht aus Erfahrung über die Möglichkeiten ein Food-Unternehmen als Sponsoringpartner und was seiner Meinung nach in Deutschland im Bereich Sponsoring und Netzwerk verändert werden muss. Er gibt Tipps und Ratschläge, auf die Vereine beim Thema Sponsoring achten sollten und welche Vorteile es gibt, junge Start-ups als Partner zu gewinnen.

7 kreative Praxisbeispiele, wie du die Sponsoren deines Vereins auf Social Media präsentieren kannst

Experte: Julian Eckmann, Yolawo UG

Im Interview mit Julian sprechen wir über die Veränderungen in der Vereinslandschaft durch Corona und wie er die derzeitige Situation wahrnimmt. Julian gibt uns einen Einblick über die Arbeit von YOLAWO und wie wichtig soziale Medien sind. Er hat 7 Praxisbeispiele, wie Vereine Sponsoren auf den sozialen Medien präsentieren und gibt hilfreiche Tipps für die Umsetzung. Er zeigt dabei, wo sich Vereine am besten Ideen holen können.

Public Fundraising – Auf/Ausbau Ihres PrivatspenderInnen Programms

Experte: Michael Hirsch, DIRECT MIND GmbH

Im Interview mit Michael sprechen wir über das Thema Public Fundraising und wie sich die Arbeit vom klassischen Sponsoring unterscheidet. Michael spricht über die Arbeit mit Vereinen und wie auch diese Public Fundraising nutzen können. Weiterhin gehen wir auf die Arbeit von DIRECT MIND ein und wie sie Vereine bestmöglich unterstützen.

Welche Fehler sollten beim Sponsoring vermieden werden?

Experte: Thomas Schaarschmidt

Im Interview mit Thomas sprechen wir über seine Tipps, wie man Sponsoren am besten von sich überzeugen kann und wie er die Preisfrage löst. Er erzählt von den derzeitigen Schwachstellen in der Sponsorenarbeit und welche Vertragsdauer er Vereinen empfehlen würde.

Ab wann müssen Vereine Steuern bei Sposorings abführen?

Experte: Thomas Krüger, Vereinfacher.de

Im Interview mit Thomas sprechen wir über die derzeitige rechtliche Lage und welche Punkte ich in Bezug auf Steuern und Sponsoring beachten muss. Thomas gibt einen Überblick, wann Vereine Steuern auf Sponsoringabschlüsse zahlen müssen und welche Unterschiede es in Bezug auf Crowdfunding gibt. Er stellt zu dem seine Erfahrungswerte Vereinen zur Verfügung und erklärt, welche Tipps er mit an die Hand geben kann.

WinWin-Partners: die clevere Lösung, um Sponsoringpartner vorzustellen

Experte: Ralf Scherlinzky, WIN-WIN Sportmarketing

Im Interview mit Ralf sprechen wir über die Relevanz von Sponsoring in Vereinen und welche Möglichkeiten Verein oft vernachlässigen. Ralf gibt uns einen Einblick in seine entwickelte Software Win-Win-Partners, erklärt uns die Funktion und den Nutzen und wie Vereine auf eine solche Präsentation nicht verzichten sollten.

Strukturierung und Benennung von Sponsoringpaketen

Experte: Jens Rüffer, Läuft! Vereinsberatung

Im Interview mit Jens sprechen wir darüber, wie er die aktuelle Situation im Sponsoring wahrnimmt und vor welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen Vereine stehen. Jens erklärt, wie er Sponsoringpakete aufbaut und wie er bei der Preisgestaltung vorgeht.

Versicherungen im Verein – Auf was sollte geachtet werden und welche Versicherungen machen Sinn?

Experte: Patrick Mann, Bernhard Assekuranz

Im Interview mit Patrick Mann sprechen wir über relevante Versicherungen für Vereine und den derzeitigen Stand. Er erklärt, welche Versicherungen notwendigen sind und welche Sinn machen. Wir besprechen häufig auftretende Versicherungsthemen und was Vereine bei einen Versicherungsschaden beachten müssen.

Sponsorenakquise beim SSV Reutlingen

Experte: Andreas Will, Sponsoringexperte

Im Interview mit Andreas haben wir über das Vorgehen des Sponsorings beim SSV Reutlingen gesprochen. Dabei haben wir einen Einblick in die Sponsorenakquise, das Sponsoren-Konzept und die Auswahl von Sponsoren (welche Werte sind entscheidend) erhalten. Des Weiteren sprachen wir über die Kontaktaufnahme, die Ansprache, mögliche Tools zur Präsentation und vor allem die Nachbetreuung.

Strategische Partnerschaft für Vereine – House of Clubs als Chance!

Experte: Dennis Schröder, Geschäftsführer 11teamsports

Dennis Schröder ist seit 2017 Geschäftsführer der 11teamsports Group. Bei Europas größtem Onlinehändler für Fußball und Teamsport verantwortet er den gesamten Bereich Sales und Marketing. Vor seinem Wechsel zu dem Teamsportspezialisten aus Satteldorf war Schröder bereits über zehn Jahre auf Herstellerseite im Bereich Fußball tätig. Zuletzt besetzte er die Position des Global Strategic Account Directors bei Nike.

Sponsorenakquise in der Vereinsberatung

Experte: Matthias Tausch, Digitalisierungsexperte

Im Interview mit Matthias sprechen wir über seine Wahrnehmung der Sponsorenakquise und welche Herausforderungen er in Bezug auf Vereine uns Sponsoren beobachtet. Matthias zeigt, wie das Thema Sponsoring in einer Vereinsberatung aufgenommen wird und welche Tipps er Vereinen mitgeben kann. Wir sprechen über die Kommunikation und wie wichtig ein Corporate Design ist.

Sponsorenbindung in Krisenzeiten

Experte: Philipp Schmidt, Vorstand Görlitzer Baseketballclub Squirrels

Im Interview mit Philipp sprechen wir über Vereine in Krisensituationen und auf welche zentralen Punkte es dabei ankommt. Er berichtet uns von Maßnahmen während der Corona-Pandemie, die er in seinem Verein ergreifen musste und wie die derzeitige Situation ist. Philipp erklärt, wie die Partner auf die veränderte Situation reagiert haben und welche Hinweise er Vereinen aus Erfahrung für die Sponsorensuche in Krisenzeiten geben kann.

Sponsorengewinnung nach Corona

Experte: Dirk Schröter, Sportmarketingberater

Im Interview mit Dirk sprechen wir über das Thema Sponsoring nach Corona. Dirk gibt uns einen Einblick über den derzeitigen Stand und wie sich Sponsoring durch Corona verändert hat. Er gibt Ratschläge, auf was Vereine nun achten sollten, um Probleme und Herausforderungen zu vermeiden.

Social Media und Vereinskommunikation: Warum brauche ich einen Redaktionsplan?

Experte: Tobias Poeschl, Vereinskommunikation

Im Interview sprechen wir mit Tobias darüber, wie sich die Vereine durch Corona verändert haben und wie die Präsentation auf Social Media aussieht. Tobias erklärt, wie sinnvoll und hilfreich ein Redaktionsplan für Vereine ist und welche Themen seiner Meinung nach auf Social Media relevant sind. Wir sprechen mit ihm über Sponsorenwerbung auf Social Media und welche Do’s & Dont’s es gibt.

Wie kleine Vereine vor Ort Sponsoren gewinnen können

Experte: Karsten Scherschanski, Vereinsmeier.online

Im Interview mit Karsten sprechen wir über seine Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Vereinen, Dienstleistern und Partnern und wie er die derzeitige Vereinsarbeit wahrnimmt. Er spricht über die Unterschiede zwischen großen und kleineren Vereinen und vor welchen Herausforderungen kleinere Vereine bei der Sponsorengewinnung stehen. Karsten gibt Tipps und Ratschläge, wie kleine Verein Sponsoren vor Ort gewinnen können.

Steh deinen Mann, steh deine Frau – Wie die Persönlichkeit Auswirkung auf das Sponsoring hat

Expertin: Anja Rauch, Coach und Sportmentaltrainerin

Im Interview mit Anja sprechen wir über das Thema Persönlichkeitsentwicklung und wie diese im Verein genutzt werden. Dabei wird deutlich, wie wichtig die Persönlichkeit bei der Sponsorensuche ist. Anja gibt wertvolle Tipps, wie man persönlich an einem Gespräch teilnimmt, ohne eine entsprechende Rolle zu spielen, wie aus einem NEIN ein positives Gefühl resultiert und wie ich mentale Mauern durchbrechen kann.

Sponsoring im und mit Crowdfunding

Experte: Oliver Hrnecek, fairplaid Crowdfunding

Im Interview mit Oliver sprechen wir über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Sponsoring und Crowdfunding. Oliver gibt einen Überblick, wie Sponsoring durch Crowdfunding funktioniert und wie sich Vereine die Vorteile von Crowdfunding zu nutzen machen können. Dabei sprechen wir über die Sichtweisen aus Sponsoren und Vereinen.

Wie baue ich meine Spender / Sponsoren Communities auf?

Expertin: Ursula Becker-Peloso, MUNICH FUNDRAISING SCHOOL

Im Interview mit Ursula sprechen wir über das Thema Community und Community Management und wie wichtig es für Vereine ist. Wir gehen dabei auf die Aufgaben des Community-Managers ein und welche Zielgruppen er anspricht. Ursula gibt einen Überblick über die Vorteile und Nutzen eines Community-Managements für Vereine und welche Rolle es bei der Sponsorengewinnung spielt.

Kleiner Verein, große Marken gewinnen – Wie geht das?

Experte: Florian Gallon, Vereinsmensch

Im Interview mit Florian sprechen wir über das Thema Sponsoring-Akquise und beleuchten, wie auch kleinere Vereine die Möglichkeit haben große Marken für sich zu gewinnen. Wir gehen auf die Voraussetzungen und das Vorgehen ein, dass die Chancen für den Verein steigert.