Kostenloses Web-Seminar

Mitgliederbindung & -gewinnung in der neuen Generation

12.07.2023 | 10:00-11:00

12.07.2023 | 10:00-11:00

Worum geht´s?

Viele Vereine spüren bereits deutlich die Auswirkungen dieser Entwicklung und verzeichnen einen starken Rückgang der Mitgliederzahlen. Gleichzeitig fällt es vielen schwer, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen. Um dem entgegenzuwirken, sollte es für jeden Verein höchste Priorität haben, aktive Mitgliederbindung und -gewinnung zu betreiben.

Doch worauf kommt es an und welche Maßnahmen kann der Verein ergreifen? In unserem kostenlosen Web-Seminar geben wir Ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten an die Hand, um in Ihrem Verein Mitgliederbindung und –gewinnung, insb. beim Nachwuchs erfolgreich umzusetzen.

✓ Gründe für rückläufige Mitgliederzahlen in der Vereinswelt

✓ Warum Mitgliederbindung so wichtig ist

✓ Möglichkeiten Ihren Verein attraktiver zu gestalten

✓ Strategien zur Bindung alter & Gewinnung neuer Mitglieder 

✓ Strategien, um Verantwortlichkeiten effektiv zu übertragen

Ausgewählte Lernerfolge

Warum Mitgliederschwund?

Die Gründe für den Mitgliederschwund vieler Vereine sind vielfältig. Die Digitalisierung der Gesellschaft, der demographische Wandel sowie bürokratische Hürden sind einige.

Der Blick nach innen

Bevor effektive Maßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder umgesetzt werden, ist es wichtig, dass der Verein einen genauen Blick auf seine innere Situation wirft.

Mitgliedergewinnung

Um neue Mitglieder zu gewinnen gilt es ein Zielgruppengerechtes Angebot für Mitglieder zu kreieren und diese effektiv in der Außenkommunikation zu bewerben.

Mitgliederbindung

Ein Verein lebt durch seine Mitglieder. Häufig steht dabei der Vereinsalltag im Weg und raubt dabei die meiste Zeit. Dabei die Mitglieder zu vergessen, kann fatal sein!

Datum: 12.07.2023

Uhrzeit: 10:00-11:00 Uhr

Ort: Zoom

Kosten: 0 Euro

Anmeldung

zum Web-Seminar

Die Referenten

Katharina Fink

M.Sc in Markenmanagement.

Projektmanagerin & Beraterin im Bereich Online-Marketing und Social Media.

Daniel van den Hövel

M.BA in Wirtschaftsethik
M.SC in Wirtschafspsychologie

Projektmanager & Berater im Bereich Online-Marketing und Digitalisierung.